Einladung & Teilnahme an der Weiterbildung im Bereich Erste Hilfe im Ringen
Am Samstag, den 20. September 2025, fand im Mairec Wrestling Performance Center in Aschaffenburg eine wichtige Weiterbildung für Ersthelfer und Trainer im Ringen statt. Thema der Schulung war die „Sanitätsdienstliche Versorgung von Verletzten im Ringen“.
Unter der Leitung von Dr. Dirk Eßbach (HRV-Verbandsarzt), Steffen Trageser (HRV-Physiotherapeut) und Benjamin Weidinger (Kommandant FFW Schimborn) erhielten die Teilnehmer wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps rund um die Erstversorgung von Verletzungen im Trainings- und Wettkampfbetrieb, sowie auch Basiswissen in der Ersten-Hilfe – unter anderem die Wiederbelebung mit und ohne AED (Automatisierter Externer Defibrillator).
Die Veranstaltung bot eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Der Hessische Ringer-Verband e.V. organisiert diese Weiterbildungen im Rahmen seiner Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung für die Vereine. Ziel ist es, die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler bestmöglich zu gewährleisten und die Betreuerteams weiter zu stärken.
Von unserer RWG Mömbris-Königshofen nahmen Eva Mayer, Jugendtrainer Sebastian Mayer sowie Mannschaftsführer Dirk Lamm an der Schulung teil. Alle drei konnten wertvolles Wissen mitnehmen, das künftig direkt in den Vereinsalltag einfließen wird.
Ein gelungener Tag, der nicht nur die Kompetenz unserer Betreuer erweitert hat, sondern auch den Austausch mit anderen Vereinen förderte. Danke auch an den HRV und Präsident Karl-Peter Schmitt für die gute Organisation und Verpflegung.
