RWG Inside mit Emil Martinius Johansen
Willkommen bei der RWG Mömbris-Königshofen, Emil!
Wir freuen uns sehr, bekannt zu geben, dass Emil Martinius Johansen in der kommenden Saison unser Team verstärken wird – in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Der 13-jährige norwegische Ringer vom Lambertseter Bryteklubb ist damit der jüngste Norweger aller Zeiten, der bei einem deutschen Ringerverein unterschreibt. Emil bringt frische Energie und internationalen Flair in unser Team. Wir haben uns mit ihm zusammengesetzt, um über seinen Weg, seine Ziele und Erwartungen zu sprechen.
Emil, wir freuen uns, dass du bei uns unterschrieben hast und nun Teil unseres Teams bist. Wie kam diese Möglichkeit zustande?
Emil: Der Verein hat uns kontaktiert – über Instagram.
Was bedeutet es dir, der jüngste norwegische Ringer zu sein, der je bei einem deutschen Club unterschrieben hat?
Emil: Es ist cool, der Jüngste zu sein, und ich hoffe auch, dass ich hier eine Zukunft habe.
Wie hast du dich auf die Herausforderung vorbereitet, in einer neuen Liga und einem neuen Land zu ringen?
Emil: Ganz normal – fokussiert bleiben und wie immer trainieren.
Was sind deine persönlichen Ziele für die kommende Saison in der Gewichtsklasse bis 57 kg?
Emil: Erstmal muss ich dieses Gewicht erreichen. Letzte Saison habe ich noch in der 44-kg-Klasse gerungen. Im Sommer werde ich mehr im Fitnessstudio trainieren als auf der Matte.
Wie hat dich deine Familie bei diesem großen Schritt in so jungen Jahren unterstützt?
Emil: Papa war während des ganzen Prozesses bei mir. Er ist ein großer Teil meines täglichen Ringens. Der Rest der Familie findet, dass es ein mutiger und großartiger Schritt ist.
Was erwartest du dir von deinem neuen Team?
Emil: Ich hoffe, dass sie gut auf mich aufpassen, dass ich neue Freunde finde und dass sie mich in meinen Höhen und Tiefen unterstützen. Ich hoffe, etwas Freude mitzubringen – aber ich bin auch sehr wettkampforientiert, ich will gewinnen und ich konzentriere mich auf die Aufgaben, die ich im Training und im Wettkampf bekomme.
Gibt es bestimmte Techniken oder Strategien, auf die du dich im Training fokussierst?
Emil: Wir konzentrieren uns auf das Bodenkampftraining (Parterre) und darauf, ein starker Ringer im Stand zu sein – eins mit dem Gegner zu werden – und zu werfen.
Was möchtest du den Fans über dich sagen?
Emil: Dass ich ein sehr emotionaler Kämpfer bin – ich gebe immer mein Bestes.
Hast du Ringer-Vorbilder oder Idole, die dich inspirieren?
Emil: Diese Liste könnte lang sein, ich liebe Ringen. Aber ich muss Akzhol Makhmudov (KGZ, 77 kg) erwähnen – und aus meinem Heimatverein in Norwegen Håvar Jørgensen (NOR, 67 kg).
Lieber Emil, wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit, auf spannende Kämpfe, intensive Trainings und viele großartige Momente – sowohl auf als auch neben der Matte. Willkommen in der RWG-Familie!

Torsten Wagner schrieb:
Sehr jung, sehr kampfstark, technisch für sein Alter sehr weit, ich habe seinen Kampf gesehen und ich bin total begeistert.