Mittwoch, 1. Mai

Pressemitteilung: Rückzug der Oberliga Mannschaft

9. September 2023

Liebe Freunde & Fans der RWG, Sponsoren und Vereine der Oberliga Hessen,

die folgenden Worte schmerzen uns sehr, aber wir haben eine harte und weitreichende Entscheidung getroffen. Wir müssen leider kurzfristig, unsere Oberligamannschaft zurückziehen. Wir sehen uns zu diesem Schritt gezwungen, weil verletzungs- und krankheitsbedingt der Kader unserer Mannschaft so weit ausgedünnt ist, dass der Ligabetrieb über die gesamte Saison nicht realistisch durchzuhalten ist.

Selbstverständlich bedauern wir die Unannehmlichkeiten, die den anderen Mannschaften in der Oberliga Hessen und dem hessischen Ringerverband durch den Rückzug entstehen, und müssen auch die Konsequenzen akzeptieren. Die Alternative wäre gewesen, dass wir trotz des absehbaren Sportlermangels in den Ligabetrieb starten, um dann wahrscheinlich nicht bei allen Kämpfen anzutreten, oder gar gezwungen zu sein, doch noch während der Saison zurückziehen. Der jetzige Rückzug ist deshalb aus unserer Sicht konsequent, weil er den anderen Mannschaften einen faireren Wettbewerb ermöglicht.

Auch wir müssen diese Situation jetzt erstmal verarbeiten und „sacken lassen“ und werden in den kommenden Wochen, mit dem Neuaufbau beginnen. Wir sehen dies als Chance für einen Umbruch und unser Ziel ist es, das wir im nächsten Jahr, wieder mit einer jungen und dynamischen 1. Mannschaft, antreten werden.

Mit freundlichen Grüßen,
die Vorstandschaft